Engagement für kleine Leute
Auch in diesem Jahr wollte sich der Golf-Club an der Schlei wieder an der Hilfe für krebskranke Kinder beteiligen. Am 04.05.2024 riefen wir unsere Mitglieder zu einem der wichtigsten Turniere des Jahres.
50 Mitlgieder und Gäste hatten sich für das handicaprelevante 18 Loch Turnier angemeldet. Der Club verzichtete natürlich auf jegliche Start-gebühren, der gesamte Erlös sollte dem guten Zweck zugeführt werden.
Nun erst einmal zum sportlichen Teil. Das Turnier wurde ich 5 Klassen ausgewertet. Die Bruttowertung der Herren konnte sich Tim-Hendrik Borchert sichern. Er brachte die Runde mit 80 Schlägen ins Clubhaus und ließ damit Rasmus Jensen mit 84 Schlägen nur knapp hinter sich. Die Bruttowertung der Damen konnte sich Claudia von Grundherr-Weber aus Lohersand sichern. Ihre 88 Schläge waren deutlich die Best-marke vor Stephanie Zilch, die ihre Runde mit 95 Schlägen beendete.
Drei Nettowertungen wurden ausgespielt. In der Klasse bis HCP 19,1 stand Rasmus Holst Jensen ganz oben auf dem Treppchen. 34 Nettopunkte waren der Bestwert. Über den 2. Rang konnte sich Stephanie Zilch freuen, die 33 Nettopunkte erreichte. Die Klasse 19,2 bis 26,4 entschied ein Gast aus Brunsdorf für sich. Marc Wehrenberg erspielte erstaunliche 45 Nettopunkte und verbesserte sein HCP von 22,4 auf 19,4. Auf dem 2. Platz in dieser Klasse reihte sich Katharina Tiedemann-Gutsche ein. 33 Nettopunkte reichten knapp vor Marco Schröder mit 32 Punkten.
In der Klasse ab 26,5 erspielte sich Andreas Medler den Sieg. 41 Nettopunkte brachte ihm beim ersten Clubturnier des Jahre gleich eine Handicapverbesserung. Den 2. Platz belegte Charlotte Krützfeldt mit 33 Nettopunkten.
Vor der Siegerehrung trafen sich alle auf der Terrasse, wo Björn Baasch die Teilnehmer wieder einmal mit seinem tollen Essen versorgte.

Da alle Preise für die Sieger des Turniers von DEKA gesponsert wurden, konnte der Club den gesamten Erlös aus den Startgeldern für den guten Zweck verwenden. Aus Startgeldern kamen so 1.000 Euro zusammen. Einzelspenden von Mitgliedern erhöhten diesen Betrag auf 1.550 Euro. Hermann Autzen und Joachim Reusch sprachen sich kurz ab und erhöhten den Betrag von Clubseite auf 2.500 Euro, die der Schatzmeister der Kinderkrebshilfe überweisen kann.
Für die kleinen Leute, die es in ihrem Leben sowieso schon sehr schwer haben, ist die Hilfe, die durch solche Turniere zusammen kommt ein wichtiger Baustein, um alle Möglichkeiten zu nutzen, um schnellstens wieder gesund zu werden.
Wir hoffen, dass in den nächsten Jahren dieses Turnier, wieder als eines der wichtigsten des Jahres wahrgenommen wird, und sich mehr Mitglieder zu diesem Event anmelden.
Der Golf-Club an der Schlei wird sein Engagement für die Kinderkrebshilfe aufrecht erhalten und auch in der nächsten Saison wieder in den Wettspielkalender aufnehmen. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und Dank an alle Teilnehmer.