Girl Power für den guten Zweck
Golferinnen spenden beim Charity Turnier im GC an der Schlei mehr als 4.000 Euro
für die DKMS LIFE.
Bereits auf den ersten Blick war beim Pink Ladies Cup im Golf-Club an der Schlei zu
erkennen: der Name ist Programm. Ob Kleidung, Tee-off Geschenk, Golfbälle,
Getränke, Kuchen oder die Verpackung der zahlreichen Preise – es wurde nicht mit
pinker Farbe gespart. Sogar auf dem Weg zum Club-Büro war ein pinker Teppich
ausgerollt und insgesamt 112 Golferinnen aus 20 verschiedenen Clubs wurden bereits
am Parkplatz von einem großen Banner mit Turnierlogo und pinken Schleifen (dem
Zeichen für Solidarität mit Brustkrebserkrankten) begrüßt. Schon vor Beginn des
Chapman-Vierers war die Stimmung bei den zum Teil bis aus Berlin und Hannover
angereisten Golferinnen ausgelassen. Freudig wurden die Tee-off-Präsente
ausgepackt. Die pink-weiß gepunkteten Tüten waren mit Traubenzucker, pinker
Schleife zum Anstecken, einem Golfball mit dem Logo des Pink Ladies Cups,
erfrischendem Andalö The Basil Aperitif, einem Gutschein vom Golfhouse sowie einem
Beauty-Serum prall gefüllt.
Von zwei Tees startend ging es für die Ladies dann auf den Platz, der ebenfalls mit
einer Überraschung wartete: die Greenkeeper hatten die Cups der Löcher extra pink
eingefärbt. Zusätzlich zur bekannten Sonderwertung „Longest Drive“, deren
Gewinnerin sich über ein von Golfhouse gestiftetes Golfoutfit freuen durfte, haben sich
die Veranstalter weitere Aktionen einfallen lassen: an zwei Bahnen konnten die
Golferinnen beim „Rent a Longhitter“ gegen eine Spende ihre Drives von
Oberligapielern der Herrnmannschaft schlagen lassen und an einem Par 3 warteten
zwei weitere Herren für ein Shootout zum „Nearest to the pin“. An einem weiteren Par
3 wurde bei zu kurz gelassenen Abschlägen und einem damit verbundnene Ausflug in
den Charity-Bunker vor dem Grün eine Spende zum „Freikaufen“ fällig.
Den pinken Dresscode hat auch die Gastro ernst genommen und sowohl die eigene
Kleidung als auch die Auswahl der Speisen an die Farbe des Tages angepasst. Nach
einer Stärkung stand die Ehrung der wohlverdienten Siegerinnen auf dem Programm.
Neben den traditionellen Pink Ladies Cup Pokalen aus – natürlich pink lackierten –
Schlägerköpfen für die Brutto-Siegerinnen und vielen weiteren Preisen, gab es dank
einer Tombola auch für Spielerinnen außerhalb der Platzierungen Grund zu Jubeln. So
wurden unter anderem Übernachtungen im Sheraton Mallorca, ein weiteres Outfit von
Golfhouse, den neuen Smart #1 für ein Wochenende und Greenfeegutscheine verlost.
Auch NDR-Moderator Hinnerk Baumgarten ließ es sich nicht nehmen, den Pink Ladies
Cup mit zwei signierten Exemplaren seines neuen Buches zu unterstützen.
Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnerinnen und vielen Dank an die Sponsoren
Süverkrüp Automobile, Golfhouse, Sheraton Mallorca Arabella Golf, Andalö Aperitif,
Der Stiele Fuchs, BOMAX Golf, HDI Hinrichs & Kollegen, Gin Huus, Markt 26 Mode,
Ina Boldt Wellness- und Ernährungsberatung sowie die Team Golf Akademie. Ein ganzbesonderer Dank geht an Torsten Creutzburg (ZEHZEHmedia.de) für das Festhalten
des Golftages in tollen Bildern und an die Spieler der Herrenmannschaft Nico Hetzel,
Mark Sörnsen, Momme Marquardt, Erik Reske, Johannes Maly und Philipp Geil, die
als Longhitter sowie beim Shootout für tolle Stimmung gesorgt haben.
Insgesamt wurden durch den Pink Ladies Cup in diesem Jahr Spenden in Höhe von
4.221 Euro gesammelt, die der DKMS LIFE zugutekommen. Die Organisation hat es
sich zur Aufgabe gemacht, krebskranken Menschen Hoffnung und Lebensmut zu
schenken, um sie während der Therapie zu unterstützen und ihren Heilungsprozess
positiv zu beeinflussen. Zu dem kostenfreien Angebot der DKMS LIFE gehört unter
anderem das ‚look goof, feeel better‘-Programm mit Kosmetikseminaren für
Krebspatientinnen, die das Wohlbefinden von erkrankten Frauen in der Therapie
steigern und ihnen neue Lebensfreude schenken sollen.
Nicht nur die Spendensumme ist ein großer Erfolg, sondern auch das Event an sich:
es bringt Golferinnen aller Altersklassen und Spielstärken aus ganz Deutschland
zusammen und unterstreicht damit auch die Präsenz von Frauen im Golfsport. Schon
jetzt ist klar: der Pink Ladies Cup geht in 2024 in die nächste Runde und auch weitere
Events sind bereits in Planung. Aktuelle Informationen zu Terminen, Sponsoren und
Aktionen finden Sie unter www.pinkladiescup.de oder bei Instagram unter
@_thegolfgirl_